Free Dental Lab

Chhatrapati Dental Laboratory


1997 kamen Sapana Shrestha und Anjali Mali zum ersten Mal nach Jena: zwei junge Nepalesinnen, die ihre Heimatstadt Kathmandu zuvor ein einziges Mal verlassen hatten, um eine Reise ins benachbarte Indien zu unternehmen. Im Dentallabor Gehse erhielten sie eine Zahntechnikausbildung, rangen zwei Jahre lang mit der deutschen Sprache, mit dem deutschen Wetter und deutscher Unfreundlichkeit. Zurück nach Kathmandu kehrten Ende 1999 zwei selbstbewußte, gut ausgebildete Zahntechnikerinnen, die fließend deutsch sprachen, die viele Freunde in Jena gefunden hatten, die gelernt hatten, mit der fremden Mentalität ihrer Gastgeber umzugehen und ein Dentallabor zu leiten in einem Land, in dem das Frauen gar nicht zugetraut wird.
In Kathmandu wurde währenddessen auf das Gebäude der Chhatrapati Free Clinic neues Obergeschoß aufgesetzt, in dem wiederum mit Gerätespenden von GehseDental aus Jena und Dormagen ein modernes zahntechnisches Labor eingerichtet werden konnte. Der Bau wurde durch die Stiftung Nord- Süd- Brücken und die GMTZ ermöglicht, die Inneneinrichtung teilweise von der Deutschen Botschaft in Kathmandu finanziert. Jenaer Medizintechniker installierten die Geräte, und Kolleginnen aus dem Jenaer Labor begleiteten die ersten Wochen im neuen Labor.
Das Chhatrapati Dental Lab ist bis heute eines der modernsten Zahntechniklabore im Himalayaraum. Hier wird nach europäischem Standard hochwertiger Zahnersatz gefertigt. Die Überschüsse, die das Labor produziert, kommen der Chhatrapati Free Clinic zugute.

 

 

 

 

 

 

 

© GMTZ — Alle Rechte vorbehalten — Kontakt · Impressum